Was sollten Patienten oder Eltern bei der Erforschung der Visualtraining im Internet beachten?

Wie bei jedem Thema muss man bei der Recherche kritischen Augenmerk auf die Quelle der Information legen. Visualtraining ist in Amerika ein recht etabliertes Feld innerhalb der Optometrie. Ich würde daher empfehlen, dass der Leser die meiste Glaubwürdigkeit in Informationen findet, die auf optometrischen Webseiten stehen, oder die von Patienten- oder Elternstellen vermittelt werden, die das Thema objektiv betrachten, Die Leser müssen sich bewusst sein, dass einige Webseiten Visualtraining falsch darstellen.

 

Kannst du genauer sein?

Angenommen, du suchst Informationen über das Web über die Behandlung eines Hüftproblems. Wenn du eine Frage nach Physiotherapie hättest, würdest du nach einem Physiotherapeuten (P.T.) schauen. Für Informationen über die Chirurgie, würdest Du dich auf einen Orthopäden (M.D.) verlassen. In diesem speziellen Beispiel könntest du genaue Informationen über Behandlungsmöglichkeiten von beiden Profis erhalten. Das ist, weil orthopädische Chirurgen und Physiotherapeuten gelernt haben, im besten Interesse des Patienten zusammenzuarbeiten. Leider ist dies bei der Augenpflege noch nicht der Fall, wo Augenärzte sich in das Visualtraining einmischen und es sogar auf sich nehmen, ungerechtfertigt negative Informationen über das Visualtraining im Internet zu veröffentlichen.

 

 

Kontakt:

Durchblick - Zentrum für Sehtraining

Olympiaweg 50

50933 Köln

Tel: +49-170-4546455

Vorstandsmitglied im Bundesverband für visuelles und kognitives Training  e.V. www.bvkt.de

Tel:+49-170-4546455+49-170-4546455

mail: Stefanie.hennigfeld@durchblick-haben.de

web: www.durchblick-haben.de

blog: https://visualtrainingblog.wordpress.com/